Mittwoch, 26. August 2015

der Herbst zum zweiten

 
....und weiter geht's!! Der farbenmix-Herbst kommt und bringt HUGO mit.
 
Für mich der willkommene Anlass die schon ewig geplanten Sweatjacken für die vier Enkel meiner Eltern zu nähen - für jeden mit Lieblingsfarben und doch individuell verschieden. Und so einfach ist es auch nicht, hier die Wünsche der Teenies zu berücksichtigen und (leider) so viel Pimpfläche zu "vergeuden".
 
 
 
Hier erstmal meine zwei Großen, die in der letzten Zeit nähtechnisch doch etwas hinten anstehen mussten. Vor allem von Fabienne gibt's noch einige Wünsche, die noch auf Umsetzung warten.
 
 


Und vier Kids gescheit auf ein Foto zu bekommen, welches mangels weiterem Treffen bei gut 35 Grad Sommerhitze aufgenommen wurde ist gar nicht so einfach. Da muss Tantchen für die zwei Kleinen schon eine passende Geschichte erfinden und kreativ sein. Soll heißen, wir haben eine Höhle (das Gebüsch im Hintergrund) erforscht und ich selbst hatte klaro auch Sweatjacke plus Wollmütze an ;)



 
 
Nun aber zum Schnitt: Hugo von glitzerblume erscheint am Donnerstag bei farbenmix.
 
Die Sweatjacke ist angenehm lang, hinten länger als vorne und kommt dank der bequemen Weite lässig rüber. In Flos Jacke (Gr. 176) pass ich (Gr. 40) perfekt rein - natürlich sitzt sie bei mir körperbetonter ;)
 
Für die Taschen bietet das Schnittmuster freche Gucklocktaschen oder auch gewöhnliche aufgesetzte Taschen an.
 
Irgendwie haben mich die zwei Gucklochtaschen direkt an Autoreifen erinnert. Also habe ich für Tim eine Kipplaster drum herum gebastelt und aufgenäht. Hierfür habe ich Jerseyreste verwendet, die davor mit Vlies verstärkt wurden damit diese sich beim aufnähen nicht verziehen. Hat auch problemlos geklappt!! Dafür habe ich dann aber auch länger gebraucht als für das Nähen der Jacke!!
 
 
 
Passend dazu gibt's noch ein Shirt - nur damit der Kipplaster komplett zu sehen ist muss die Jacke ja geschlossen getragen werden..... ganz wichtig ;)
 
 
 
Zoes Jacke hab ich dezent mit Pferdemotiven gepimt, incl. großem Pferdekopf auf dem Rücken.
Das schönste Kompliment der jungen Dame war doch dass sie nach dem Bilder machen sich lauthals gegen Jacke ausziehen gewehrt hat - wie gesagt: bei gut 35 Grad!!
 
 
 
Auch hier habe ich passende Kombiteile genäht. Wegen der Temperaturen habe ich aber auf Fotos davon verzichtet.
 
 
 
Alle vier Jacken zusammen ergeben ein wunderbares Quartett!!
 
Und das Allerbeste an diesem Fotoshooting: ich habe einige tolle Bilder für das alljährliche Weihnachtsgeschenk (Fotokalender) für meine Eltern *grins
 


Tims Shirt: Tomboy
Zoes Shirt: Antonia
Zoes Rock: ebookröckchen
alles farbenmix
 

Montag, 24. August 2015

Ab in den farbenmix-Herbst!!


Der Herbst kommt!!
Zumindest schnittetechnisch bei farbenmix!! Ansonsten darf der Sommer gern noch bleiben ;)

Und hierfür liefen ich den letzten Wochen die Nähmaschinen auf Hochtouren. Denn es reicht ja nicht aus "nur" ein Jogger pro Kind zu nähen. Während dem eigentlichen Modellnähen fallen frau haufenweise Kombipartner ein - so bekamen Nichte und Neffe jeweils noch einige Shirts dazu.



Vor kurzem hatte ich das Vergnügen die zwei einen Tag lang zu bespassen. Und natürlich hatte es (nach wochenlangem Sonnenschein) an diesem Tag regnen müssen. Aber spazieren gehen kann man ja auch im Regen. Oder wie die zwei es gemacht haben: Katz und Maus mit dem Tantchen spielen ;). Wirklich stehen geblieben sind die zwei zum Bilder machen nicht wirklich, und wenn dann nur Millisekunden.



Aber wie man den zwei ansieht hatten sie eine Menge Spaß... und ich tolle Bilder ;)
Als "Bestechung" hatte ich die Sonnenbrillen mitgebracht. Bei Regen eben mit Sonnenbrillen spazieren zu gehen fanden die beiden großartig. Das macht man ja sonst nicht alle Tage.




Aber nun zu den Schnitten: nach den Design von glitzerblume erscheint ab dem 27.08.15 bei farbenmix die Sweatjacke HUGO und die Sweathose IGNATIO. Beides kombiniert ergibt ein cooler Jogger.



HUGO überzeugt durch lässigen Schnitt mit etwas länger gehaltenem Rumpf und zwei verschiedenen Taschenlösungen: Gucklochtaschen und aufgesetzte Taschen. Beide Varianten habe ich einge Male genäht. Nur hier bei Zoe habe ich sie weggelassen. Wie immer gibt's bei farbenmix eine tolle Bildanleitung, damit ist die Jacke auch sicher für Näheinsteiger nähbar. Ich habe sie bei diesen beiden Exemplare gedoppelt genäht, also eine Innenjacke aus Jersey eingearbeitet.


IGNATIO ist eine coole Sweathose zum wohlfühlen. Ganz besonders lässig wirkt sie dank dem tiefen Schritt und die Rückansicht ist dank der tollen Passe besonders sehensewert.  Dank Bündchen am Bauch und an den Beinen trägt sich besonders bequem und die Hosenbeine rutschen auch beim wilden toben nicht nach oben. Dank der längeren Beinbündchen kann die Hose eine ganze Zeit lang mitwachsen.



Aber nicht nur die Schnitte, auch mit den Stoffen habe ich absolut den Geschmack der beiden getroffen. Und zum Glück auch den der Eltern!!




Zum Schluss musste ich mich dann doch ein wenig bremsen, sonst wäre ich nie fertig geworden. Also haben beiden Kids zwei Kombishirts passend dazu bekommen.

Für Tim in den Farben der Hose ein Shirt Hilde mit coolem XXL- Kopfhörer. Damit das Kabel bis an den Saum reicht habe ich dies aus Jersey appliziert. Dies und viele anderen Velours bekommt ihr momentan im Sonderverkauf bei peppauf.




Und ebenfalls mit Pandas gibt's noch ein Xater-Shirt.
Tim wird in Kürze vier Jahre jung, die Hose ist in Gr. 104 genäht, alles weitere in Gr. 110/116.




Zoe mit 1 3/4 Jahren trägt 86/92. Und sie wird auch an allem noch lange Freude haben. Die Hose habe ich gekürzt genäht - es sollte eigentlich 3/4Länge werden. Aber nun passt sie doch als lange Hose. Auch recht. Hier habe ich noch ein Xater-Shirt (ohne Kapuze) und ein schlichtes Antonia-Shirt mit Chenille-Herz genäht.



Bei farbenmix heißt es in wenigen Tagen: LOS in den Herbst!!
Ab dem 27.08. sind die Schnittmuster dort erhältlich!!
Und natürlich habe ich auch Florian und Fabienne benäht - dazu mehr in Kürze!