Donnerstag, 20. November 2014

karitativer Stoffabbau ;)



 
Auch in diesem Jahr unterstütze ich eine liebe Freundin bei ihrem karitativen Weihnachtsmarkt mit Artikelspenden.
 
Zum einen mit einem ganzen Schwung Sweatröcke - keiner wie der andere, alle bunt gemischt!
 
Und alle weihnachtsmarktmäßig mit Sternen als Größenetikett ausgestattet.
 
 
Dazu kommen sechs Markttaschen, jeweils auf ca. 85% verkleinert und trotzdem groß genug, einen ordentlichen Einkauf darin zu verstauen.
 
 
Abgerundet wird das Ganze durch einen Schwung Babypucksäcke. Alle außen aus Jersey und innen kuschelig mit weichem Baumwollsweat gefüttert.



 
So, nun sind noch ein paar Aufträge dran und dann freue ich mich darauf, mir selbst wieder ein Geschenk zu nähen!! Ideen gibt's grad genug ;)
 
Rock: ebook-Röckchen
Markttasche: Taschenspieler II
Pucksack: Zwergenverpackung
alles farbenmix



Montag, 3. November 2014

Meine Tante hat nen Knall

 
Ehrlich!! Aber nen tollen Knall!! Was die mir alles genäht hat!!
 
Ich, Zoe, hatte vor wenigen Tagen meine erste Geburtstagsparty. Und was macht mein Tantchen? Kommt nicht nur mit nem tollen Kuscheleichhörnchen plus einem Kucheneichhörnchen zum gratulieren vorbei... sondern bringt auch gleich noch eine riesige Ladung neuer Klamotten für meinen Kleiderschrank mit!! 19 Stück!! Wahnsinn!! Und was für tolle!! Also doch Knall!!
 
Bitte entschuldigt, dass ich euch nicht alle Kombinationen hier vorführen mag. Dafür spiel ich viel zu gern einfach mit meinem Eichhörnchen. Aber Bilder gibt's grad genug:
 
Hier erstmal alles im Überblick:

 
So, und jetzt einzeln:
 
erstmal lauter Oberteile:
 

dann drei Kleider:


 
 eine Regenkuscheljacke im Eichhörnchendesign darf natürlich auch nicht fehlen - dazu eine Hose aus alten Jeans von Florian und Fabienne :)
 
 
 
Und hier noch mit Weste und so weiter:
 
 
für euch hab ich schonmal einen Pulli samt Weste ausprobiert - toll!!
 
 
 
 
Ach, Röcke gibt's auch noch. Jeweils mit passender Legging
 (was die rote Cordhose auf dem Bild soll...keine Ahnung)
 

 Und dann noch ein Wendewickelkleid

 
So, Schrank ist voll mit lauter Eichhörnchen und ich bin happy!!

 
Wenn Tantchen zu Weihnachten so weiter macht müssen Mama und Papa mir einen neuen Schrank kaufen *grins
 
Liebe Grüße, Zoe
 
Schnittmuster: einmal quer durchs farbenmix-Sortiment, Zoe und Viktoria sind etwas verkleinert genäht
Stickie: Magicwood von huups

Freitag, 17. Oktober 2014

Zauberei am laufenden Band

 
Findet ihr nicht dass man schöner dieses Hobby nicht ausdrücken kann? Und weil dieser kleine Spruch doch so etwas wie ein Schulterklopfen ist bekommen die Bilder einen Ehrenplatz in meinem Näheck.
 
Selbst mein Junior konnte das nicht unkommentiert lassen. Laut ihm wäre ich wohl die Oberzauberin. Schmelz!!
 
Doch damit nicht genug: schon sooo lange wollte ich mir für meine angefangenen Nähprojekte schöne Taschen nähen. Bis jetzt lagert das alles meist in Tüten sortiert. Dort fällt aber schon immer wieder mal was raus und außerdem sieht es weder ansprechend aus noch ist es umweltfreundlich, selbst wenn man die Plastiktüten immer wieder verwendet.

 
Daher hab ich mir frei nach der Markttasche drei Nähtaschen gebastelt. Jeweils mit Tasche vorne drauf um dort evtl. ausgedruckte Anleitung, Hefte oder was auch immer papierhaft vorliegt knitterfrei zu lagern.
 
 
 
Und wie hier bei der leicht verkleinerten Variante wird es zu jeder großen Tasche noch eine Miniausgabe für Reissverschlüsse, Knöpfe, Nähgarn... geben. So hat alles seine Ordnung.
 
Und auch ich bin jetzt hoffentlich wieder etwas sortierter und mein nächster Post lässt dann so lang nicht auf sich warten. Ideen gibt's genug, nur an der Zeit hapert es.


 
Die geniale Stickdatei von Anke (cherrypicking) wird es ab gleich um huupschen Shop geben. 



Montag, 15. September 2014

vier bequinnt :)

 
Hier mal wieder "vier auf einen Streich", dieses Mal mit Softshelljacken - alle nach Quinn genäht.  Und ganz ehrlich? Am schwierigsten an der Sache war alle vier gescheit auf ein Bild zu bekommen.


 
Die zwei jungen Männer haben genau vier gemeinsame Bilder zugelassen.... okay, wir waren schließlich auch auf dem Weg zum Spielplatz....
 
Florian hat mich längentechnisch pünktlich zu meinem Geburtstag letzte Woche eingeholt gehabt - und theoretisch können wir uns die Jacke auch teilen. Ich werde aber wohl nach einer gewissen Jackennähpause mir selbst noch eine nähen.
 
 
 
Nur Zoe muss noch eifrig wachsen damit ihr die Jacke passt. Das ist dann wohl ihre Herbstjacke 2015 ;). Aber Tantchen hat versprochen sich um Ersatz zu kümmern. Die ist auch schon fast fertig...
 

 Ich finde die Größenunterschiede wahnsinnig - hier die zwei kleinsten und die zwei größten Größen des Schnittmusters im Gruppenbild....
Was leider schlecht zu sehen ist - alle Jacken haben am RV-Beleg noch ein Paspelband dabei. So sieht es einfach schöner aus.

 
Bei Tim hab ich die Kapuze komplett mit den Dinos angefüttert und passend dazu noch ein Shirt genäht.

 
So, und das ist noch das zweite vorzeigbare Foto. Millisekunden später waren die Herren beide nicht mehr im Bild zu sehen *grins

 
Jacke: Quinn von farbenmix
Shirt Tim: Xater von farbenmix
softshell von extremtextil, dawanda und aladina


Montag, 1. September 2014

Zeltlager-Kollektion

 
Manchmal denk ich doch ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun: da weiß frau seit einiger Zeit dass Madame ins Zeltlager geht und wann fällt der Startschuss fürs Nähprogramm hierfür? So ziemlich genau eine Woche vorher....
 

Zum Glück hatten wir unsere Vorstellungen schon vorher auf einen Nenner gebracht - gut, es ist nicht schwer zu erraten mit welcher Farbe man Fabienne glücklich machen kann ;) Aber Taschen in allen Hosen mussten sein, denn schließlich ist man auf dem Camp doch abends immer mit Taschenlampe unterwegs.
 
 

 
Manchmal wird ein Projekt auch einfach größer als gedacht. Zum Schluss waren es dann
zwei Jogger (Hose mit Jacke)
drei Shirts (eins genäht und zwei gepimt)
ein Schlafi
eine kuschelig warm wattierte Weste



Ganz wichtig: alle Teile lassen sich prima untereinander kombinieren.
Da wir uns pimptechnisch nicht einigen konnten blieb der Maren-Jogger eben "pur". Ich find ihn auch so klasse. In die Kapuze habe ich ein Gummiband eingenäht was bei Bedarf straff gezogen werden kann und so kopfnäher sitzt. Da das Gummi nur für wenige Zentimeter aus der Kapuze schaut ist es sicher nicht im Weg und auch "unfallsicher". Jedenfalls sicherer als lose hängende Bändel.

 
Die Shirts im Überblick :)

 
Als Schlafi hatte sich Fabienne schon länger den Sternenjersey ausgesucht - hier kamen die Sticksterne von cherry picking/huups genau richtig. Und weil Kind in den Ferien ja Zeit hat bekam ich das Gespenst von ihr gleich noch als Kissenvorlage aufgemalt (erst danach entdeckt dass man das auch bei Swafing bequem herunterladen kann)
 
 
 
Und als letzte Aktion gabs während dem Koffer packen ganz spontan ein Paar Sweatsocken gegen kalte Füße nachts im Schlafsack. Optimale Resteverwertung, oder?
 
Ach ja, hatte ich erwähnt dass ich letzte Woche Vollzeit arbeiten war?????
 
 
 
Jogger und alle Hosen: Maren, nur mit Hosentaschen
Gelbe Jacke: Pellworm S etwas verkleinert
gelbes Shirt und Schlafishirt: KleinFanö
alles farbenmix
 

Freitag, 8. August 2014

surprise surprise

 
Welch Überraschung - hier dominiert SurpriseSurprise in gelb :)

 
Andrea (jolijou) hat ihre wunderwunderschönen Designs superschön zu Stoff gebracht. Und da die Stoffe in traumhafter Qualität in Kürze in die Läden ziehen haben diese absolut Suchtpotenzial.
 
Auch hier hat es vom Briefkasten bis zur Nähmaschine nicht lang gebraucht :)
 
Da Fabienne sich Kleider gewünscht hatte gabs für sie gleich zwei: Ventura und ein "Marilyn-Kleid"

 
Und weils grad so gut gepasst hat gabs für uns beide noch eine Amy-Variation zu gepimptem Top.
 

 
Damit auf der Haut nichts kratzen kann habe ich die Stickies jeweils appliziert.
 
 
Kleid Fabienne: Ventura von farbenmix
"Marilyn-Kleid": Modell 7556 von Burda
Röcke: Amy von farbenmix abgewandelt
Stickies: huups, Serien surprisesurprise und coffeebreak


Freitag, 1. August 2014

und nochmal im Dreierpack....

 
Ich bin Wiederholungstäterin ;)
Gleich am ersten Ferientag der Kids/mein ersten Urlaubstag ist mir dieses Schnittmuster in die Hände gefallen...... ein paar Stunden später waren alle drei Kleider fertig.

Den Schnitt hatte ich fast vergessen...bis Fabienne beim sortieren der Schnitte nach "teenietauglich" und "gehtgarnimmer" mir den wieder vor die Nase gehalten hat.
Hier lassen sich auch in den großen Größen perfekt Halbmeterstücke verarbeiten. Davon hatte mein Vorrat so einiges und ich keine Ahnung was damit nähen.....

Wie auch schon die Elodies aus dem letzten Post sind diese Kleider wieder in Lieblingsfarben genäht!
Die drei Grazien sitzen so aktuell in der Kinderuni zum Thema Knochenbrüche. Ferien sinnvoll verwendet...und Mama hat Zeit zum nähen ;))))
 
 
Schönes Wochenende!!

Liebe Grüße
Silke
 
Kleid: Ventura von farbenmix