Mittwoch, 28. August 2013

von wegen graue Maus

 
GuteLauneWohlfühlJogger!!
 
Hier also die zweite Last-Minute-Aktion vor dem Zeltlager: ein Jogger musste her!!
Hier war auf meine UFO-Kiste absolut Verlass - Hose und Jacke waren im Frühjahr halbfertig genäht nach dem plötzlichen Sommeranfang in der Kiste gelandet... um eben jetzt fertig gestellt zu werden.
 

 
Für die Sweathose durfte Bo herhalten, nur musste ich für den Umschlag an beiden Seiten Feststeckmöglichkeiten anbringen. Das Außenbein zieren nun noch ein paar Dekoknöpfe
 (siehe Bild ganz oben)
 


 
Da Madame keine Shirts -und vor allem nichts gelbes :) -im Schrank hat habe ich noch zwei Shirts dazu gebastelt. Beide Male habt Fabienne mittels Schablonen diese verschönern dürfen. Und beides ist auch nach der Trockenzeit übers festbügeln (und ablichten) direkt in den Koffer gewandert.... also echt last Minute!!
 

 
Natürlich mussten auch Schmetterlinge auf die Jacke, einmal gestempelt und einmal gebügelt.


 
Momentan dauerts aufgrund der Ferien etwas länger, bis die Bilder sich im Blog wiederfinden. Fabienne ist inzwischen aus dem einwöchigem Zeltlager zurück und der Jogger war sooooo bequem und soooo kuschelig warm!!
 
Hose: Bo, farbenmix
Jacke: Bandito, farbenmix
Kurzarm: Raglanshirt, ki-ba-doo
Langarm: Tomboy, farbenmix
Vorlagen: am*zon
Velours: peppauf

Freitag, 23. August 2013

kurz vor knapp fürs Zeltlager


Mir war ja seit gut einem halben Jahr bekannt, dass meine Kids diesen Sommer ins Zeltlager fahren. Aber dass es abends doch sehr frisch wird hab ich (zu dem Zeitpunkt hatten wir mittags über 30 Grad) erst drei Tage vorher festgestellt. Und da Madame doch ziemlich gewachsen ist sind die Pullis im Schrank fast ausnahmslos zu klein gewesen. Also: schnell was Neues zaubern!!!
 
Als erstes gabs ein Kanga-Pulli mit extra hohem Kuschelkragen - pi mal Daumen gebastelt (Kapuze war tabu)-sowie eingefasstem Jerseystreifen an den Armnähten und mit teenietauglichem Pimp.

 
Fabienne kam hier direkt vom Friseur und dank Kunstwerk auf dem Kopf durfte ich viele viele Bilder machen *grins.
Und kurz vor knapp ist damit noch nicht beendet... Fortsetzung folgt.



Pulli: Kanga von farbenmix
Stickie: huups
Pimp: peppauf

Montag, 19. August 2013

Lothar lässt grüßen



 
Kennt ihr das auch? Manchmal ist frau von einem Schnitt/ebook so begeistert, dass man es unbedingt gleich haben muss... und dann dauert es aus welchen Gründen auch immer ewig, bis es genäht wird.

So bei mir (u.a.) Piggyback. Sollte eigentlich schon längst für Fabienne genäht sein - allerdings konnten wir uns bisher nie auf Stoff und Deko einigen. Zudem hatte ich Bedenken dass die Größe für einen Teenie ausreicht.
 
So darf jetzt Lothar mein Versuchs-Rucksack zieren und demnächst samt passendem Shirt bei einem frischgebackenen großen Bruder einziehen.


Der Rucksack hat trotz kompakter Form ein ordentliches Fassungsvermögen: hier sind drei kleine Kissen und vorne acht Packungen Taschentücher zur Polsterung drin.
 Fabienne bekommt ihren aber doch leicht vergrößert demnächst....
 
Lothar kennt inzwischen ja jeder: genial aus Lila-Lottas Feder und pünktlich zum Donnerstag kommt er liebend gerne in die Stickies gehuupst.


 Rucksack: Piggyback
Shirt: Zoe
beides farbenmis
Stickies: huups

Montag, 12. August 2013

Jolly und kein Ende

 
Wenn ich gewusst hätte was Restverwertung für Freude machen kann hätt ich früher angefangen.... Für ein paar liebe Mädels aus dem Bekanntenkreis gab es je einen Rock in Lieblingsfarben.

 
Leider haben es nicht alle vier auf das Foto geschafft, Spaß hatten die Damen auf jeden Fall aber trotzdem.
 
 
Jolly ist echt klasse: unendlich Kombinationsmöglichkeiten, eben genau nach Reststückgröße. Ich hatte jeweils einfach mal drauflos geschnippelt und dann (meist zu spät) wieder aufgehört. Dafür war allein das schon ein abendfüllendes Programm... und noch immer ist die Restekiste nicht ansatzweise leer..... 


 Alle Röcke sind mit Rehlein verziert, so dass sie trotz der unterschiedlichen Farben das Gefühl haben, alle den gleichen Rock zu haben. (nur hier hatte ich soviel auf Vorrat)
 
 
Und da Fabienne Wert drauf gelegt hat auch den neongelben Rest ihres Shirts zu verarbeiten gab es für Madame und Freundin noch eine coole Ausgabe in schwarz-grau-lastig.

 
Fabienne hatte sich vorher das Rehlein in neongelb bei Elke gewünscht...daher sind auch diese beiden Röcke wieder rehlastig. Also Zufall.

 
Ich hab gerade festgestellt, dass dies mein 400. Post ist. Wahnsinn!! Einmal wegen der Anzahl der Nähwerke und: Herzlichen Dank, dass ihr immer zu zahlreich vorbeischaut!!
Liebe Grüße Silke

Rock: ebook Jolly von farbenmix

Dienstag, 6. August 2013

Taschenparade

 
Meinen Urlaub aktuell nutze ich vor allem um zu nähen. Und dann kann man schonmal auf die verrückte Idee kommen, dass wenn Töchterlein kurzfristig eine Einladung zur Geburtstagsfeier der besten Freundin hat und ein Tag zuvor BBB erscheint dieses noch "gschwind" im Doppelpack zu nähen.

 
Natürlich jeweils in den Lieblingsfarben der Damen und doch so identisch, dass man es als Freundinnen-Partner-Tasche erkennt.
 

Und weil es so schön war hab ich mir die zwei weiteren Varianten gebastelt...plus nochmal eine Große für meine Freundin...Mama des Geburtstagskindes. Die BBBs sind echte Raumwunder - in der großen Variante passt für einen Schwimmbadbesuch wirklich ALLES rein!!


 
Und damit alles dem Wetter entsprechend ausgeführt werden kann hat noch ein passendes Kleid gefehlt.... und da hier der Ausschnitt viel zu groß ist (und ich das viel zu spät festgestellt hatte) habe ich kurzerhand ein schon in die Tage gekommenes Top von mir von innen noch mit der Näma  angenäht. Am Träger hab ich das mit zwei Knöpfen kaschiert  verschönert, der Rest fällt gar nicht auf.
 

 Und da ich immer noch das Wichtigste "an der frau" brauche habe ich mir noch das Jolly-ebook "optimiert": auf Handtaschengröße verkleinert und mit geräumigen RV-Fach auf der Rückseite bietet sie viel Platz und ist auch recht gut vor Langfingern geschützt. Aktuell ist das meine Lieblingshandtasche: kompakt, gute Stoffkombimöglichkeiten und (nach dem dritten Mal) auch ratzfatz genäht.

 
Taschenset: BBB von ki-ba-doo
Kleid: Onion 2024
Handtasche: Jolly ebook von farbenmix