Freitag, 21. Juli 2017

mialuna total!!


Endlich mal wieder was zu sehen bei mir. Nicht dass ich nichts nähen würde, aber die liebe Zeit und die lieben Fotografen...... und das Model was doch viel lieber hinter der Kamera steht als davor. Ich gelobe Besserung.

So lange "unterhalten" euch meine Nichte und mein Neffe. Da geht doch immer wieder das Tantenherz auf wenn die zwei sich ganz dolle über selbst genähte Sachen freuen. Ich werde sogar danach gefragt.....


Da die zwei in Kürze mit ihren Eltern an die Ostsee in Urlaub fahren stand schon eine ganze Zeit lang ein bequemes Geschwisteroutfit, ähnlich aber nicht nicht gleich, auf meinem Plan.

 



 Der Aufruf von Maria/mialuna für eine Designnährunde für einiger ihrer ebooks (bei farbenmix als Schnittmuster erhältlich) kam genau richtig. Sonst wären die Outfits wohl heute noch nicht fertig....


Für beide habe ich jeweils Lieblingsfarben ausgesucht und ähnlich, aber nicht gleich, gepimt.



Madame ist ganz happy in rot-rosa-lila - und ein bisschen Glitzer :)


Für den Schulanfänger darf es da schon cooler sein....



Und in dem Alter sind Shirts noch super aus der Restekiste machbar. Für beide habe ich das Shirt "Pepe" mit Schultereinsätzen  sowie Armabschlüsse aus Jeansjersey genäht. Tims Plott ist sehr dezent gehalten. So gefällt es ihm.


Und da es an der Ostsee oft auch windig ist habe ich für beide noch eine Sky-Sweatjacke genäht. Die sind quasi in Nachtschichten innerhalb kürzester Zeit entstanden. Als alle anderen Teile schon fertig waren und klar war, dass bis zu den Fotos nur noch drei Nähtage (davon zwei Arbeitstage in Vollzeit) Zeit blieb könnt ihr euch den Rest sicher denken......



Aber nur so waren und sind die Outfits für mich komplett.


Die Dame braucht natürlich etwas mehr Auswahl im Kleiderschrank und hat noch dieses wunderbar luftige Kleidchen (Amalya) von mir genäht bekommen. Da meine Schwester in der Größenangabe wohl den nächsten Wachstumsschub mit einkalkuliert hat wird Zoe (hoffentlich) etwas länger Freude an dem Kleid haben.




 Und da Zoe noch lieber Röcke als Kleider trägt habe ich ihr diese süße Wal-Kombi, bestehend aus Top Rosalie und Rock Kenya genäht 

 

 Die hier gezeigten ebooks von mialuna sind (Sky ausgenommen) alle in dieser Woche zum Schnäppchenpreis in ihrem Shop erhältlich. Die Anleitungen dazu sind super verständlich und laden zum nähen ein!!

Ich versprech euch, demnächst gibts auch wieder Fotos von mir....

Dieser Post enthält Werbung - aber nur weil ich von den Schnitten überzeugt bin!!!


Montag, 3. April 2017

beste Aprilkombi :)



Regenwetter ist Spaßwetter. Jedenfalls als Kind. Was gibt es herrlicheres als (mit passenden Gummistiefeln) in schöne Pfützen zu hüpfen? So sehr wie ich es geliebt hatte als Kind umso weniger mochte es meine Ma. Inzwischen weiß ich auch warum :)

Egal was passiert mach das Beste daraus und habe Spaß!!





Genau das dachte ich bei dieser Kombi für meine Nichte. Abgesehen von der Softshell-Longjacke alles aus der Restekiste. Nichten in Größe 104 sind halt praktisch ;)







Aber auch in Regenmantel ist sie zuckersüß, oder?


Und auch das Zoe-Shirt steht Zoe klasse, oder?

Nun hat die Lady ein paar neue Kiga-Wohlfühlklamotten  - und ich schon den Auftrag für MEHR :)


Bilder vom Skifahren erspare ich euch bei den frühlingshaften Temperaturen. Das hole ich im Herbst nach.

Liebe Grüße

Silke

Shirts: Antonia und Zoe
Rock und Legging: Carolin (jedes für sich genäht)
Jacke: Polyanna
alles farbenmix


Montag, 13. Februar 2017

Winterzeit - Schneezeit - Schneeklamottenzeit


Irgendwie hab ichs ja mit den Skiklamotten.... nachdem ich in den letzten zwei Jahren mir jeweils eine Skijacke genäht habe waren diese Saison als erstes meine Nichte und mein Neffe dran!!

Jeweils im Wunschdesign.


Was bietet sich da besser an als "meine" Babys.... Schneehose YUKI und Winterjacke ZORIAN. Und irgendwie wird ich da auch ein wenig sentimental..... ist es doch noch gar nicht lange her dass ich meine zwei mit diesen Schnitten benähen konnte..... nun sind beide auf jeden Fall von der Kleidergröße her erwachsen.



Bei meiner Nichte habe ich die Schneehose ganz klassisch nach Schnitt zum reinschlupfen genäht und lediglich eine Tasche aufgesetzt.



Die Jacke bietet einige Zusätze mehr: neben einer abnehmbaren Kapuze (braucht man ja beim ersten Skikurs nicht wirklich, aber ansonsten schon) gibt's am Ärmel ein zusätzliches Fach für den Liftpass. Auch wenn ich danach mitbekommen hab dass man mit drei Jahren noch keinen braucht... egal.

Und bitte nicht wundern, die Jacke sieht auf der Puppe bissel seltsam aus da die Puppe eine Größe drüber ist.

Das Schneeoutfit wird durch einen Kuschelpulli und ein Langarmshirt abgerundet.


Für mein Neffe ging irgendwas mit mir durch...

Die Hose hat einen dazu gebastelten Hosenladen (mit fünf ist man ja schon groß und will keine Schlupfhosen mehr) sowie zwei verdeckte Taschenreissverschlüsse. Die hab ich mir bei Florians Skihose abgeschaut und nachgenäht :)


Tims großer Wunsch war neben grün noch Dinos, genauer gesagt: T-Rex. Ich hab lange überlegt ob ich den applizieren soll oder sticken. Nachdem ich nach einigem Suchen diese Dinostickdatei entdeckt hatte war alles klar....






Wie auch die Jacke der Schwester hat diese eine abnehmbare Kapuze, beide haben innenliegende Bündchen am Arm (damit kein Fahrtwind reinbläst) und bei Tim lässt sich die Weite der Ärmel noch mit Klett regulieren.


Auch die Taschen der Jacke haben verdeckte Reissverschlüsse... so passt alles harmonisch zusammen. Hier habe ich die Ärmeltasche für den Liftpass (er braucht einen!) mit nahtverdecktem RV genäht damit die Tasche möglichst unsichtbar bleibt.


 Und beide Jacken haben am RV einen Untertritt damit wirklich keine Luft durchzieht.
Da immer wieder gern gefragt wird wie denn Skijacken zu füttern sind: ich habe bis jetzt mit Thinsulate und bei nicht explizit als winddicht beschriebenen Stoffen mit einer zusätzlichen Klimamembran super Erfahrungen gemacht. Beides habe ich ja auch in meiner Jacke vernäht und es trägt sich super, nicht wirklich dick und angenehm warm.


´

Ich gebe mir Mühe in Zukunft wieder regelmäßiger zu bloggen. Entweder ganz oder gar nicht. Ein erster Schritt dazu ist die Puppe in Kindergröße... so kann ich auch ohne Anwesenheit der beiden meine Nähwerke schön darstellen.

Das mit Stativ und Fernauslöser fotografieren werde ich intensiv üben damit es auch von mir wieder Bilder gibt :)


Es freut mich, dass ihr noch da seid und mich noch begleitet!!
Und bis es in knapp zwei Wochen losgeht habe ich noch die Ehre für Fabienne einen Skianzug zu nähen. Da schlägt das Mamaherz höher... auch wenn Fabienne hier nur Not gegen Elend abgewogen hat - gelbe Skisachen gab es diese Saison irgendwie nirgends zu kaufen. Egal, ich freu mich trotzdem!! Bilder folgen!!

Liebe Grüße

Silke

Freitag, 16. September 2016

Sommerkleider-Quartett




Nicht dass ihr denkt ich hätt den Sommer nichts genäht :)

Für mich ist aufgrund der langen Schlechtwetterphase und ziemlich vielen doings "nebenher" der Sommer irgendwie leider ausgefallen - dafür konnte sich aber Fabienne über neue Kleider freuen.

Und rechtzeitig zum Beginn des herbstlichen Wetters schaffen sie es auch hierher :)




Aber ganz ehrlich? Einen Teenie zu benähen der die Möglichkeiten der Mutter kennt ist nicht wirklich einfach.... bitte enger hier - weiter dort - und Ärmel ja nein vielleicht - und Mama, jetzt siehts doch ganz anders aus als gedacht.... puh... da sind teilweise Nerven gefordert, vor allem wenn man ja auch nicht pausenlos nachfragen will und Madame Teenie sich auf knappe Aussagen beschränkt und diese nicht wirklich begründen kann oder will. Wie gesagt, nicht sooo einfach...




Aber diese vier Kleider haben sowohl den Stofftest wie auch die Schnittmustereignung überstanden und werden nun auch ausgeführt!

Auch an den Feinheiten hat Mama zu arbeiten..... der Lieblingsspruch von Fabienne diesen Sommer dass ich sie kleide wie ein Müllsack. Das wurde vom großen Bruder aufgrund der Lieblingsfarbe netterweise zum "Gelben Sack" geändert. Sprich die Mode ist Madame diese Saison an der Taille zu weit geschnitten. Aber kein Problem... Abnäher sei Dank sitzt nun alles wie gewünscht.



Hier ein luftig leichtes Burdakleid mit entsprechendem Bolero ganz nach Fabiennes Wünschen.



Dieses Kleid wurde lang gewünscht - der Schnitt stammt von Herr Schneider aus geschickt eingefädelt 2015. Auch hier musste ich mehr taillieren.


Und ganz ungelb für Orchesterauftritte im vorgegebenen schwarz-weiß. Ein Vogue Schnitt, bei dem ich nur die Weite am Rock etwas herausnehmen musste um es "alltagstauglich" zu machen.

Das erste Kleid ist eine Burda 7308. Dieses Kleid hatte ich vor zwei Jahren  schon einmal genäht. Da Stoff und Stil immer noch sehr gefällt gab es dieses Kleid nun entsprechend größer.

Ich habe mir zudem ein Metallgerippe zugelegt um für Fotos nur noch von mir und dem Wetter abhängig zu sein... uns alle unter einen Hut zu bekommen ist meist nicht wirklich einfach.


Meine Saison ist der Herbst - ich hab 1000 Ideen und seit der Rückkehr aus dem Urlaub vor wenigen Tagen es nur zum Schnittmuster abzeichnen geschafft. Es wird aber sicher nicht lang dauern bis es hier wieder etwas zu sehen gibt, versprochen! Liebe Grüße, Silke

Mittwoch, 22. Juni 2016

I proudly present: VALENTINA


Ihr Lieben, ich freue mich riesig euch mein neues ebook VALENTINA vorstellen zu dürfen.

VALENTINA ist eine taillierte Sweatjacke (Scuba und Softshell ebenfalls möglich) mit diagonalem Reissverschluss und drei Kragenmöglichkeiten: Kapuze, Kragen oder ohne.
VALENTINA passt prima zu Kleid und Rock, aber auch zu Hosen.

In den letzten Wochen und Monaten sind für meine Mädels meist komplette Outfits entstanden. Hier könnt ihr sehen, wie gut VALENTINA zu kombinieren ist!!

Das ebook wird ab morgen in den Doppelgrößen 122/128 bis 158/164 bei farbenmix erhältlich sein.


 Heiß geliebt wird VALENTINA samt Drehkleid Elodie im Eiskönigin-Look.
Diese Jacke ist aus glitzerndem Sommersweat mit farblich abgesetztem Kapuzenfutter.


Fabiennes Farbe ist denk ich klar - sie hat mich erst auf die Idee gebracht VALENTINA auch kragenfrei zu nähen. Darunter trägt Fabienne ein doppellagiges Kiara-Teen Kleid.


Schon einige Zeit her haben wir hier ein Mädelsabend veranstaltet und nebenbei Outfits getestet.


Die junge Lady rechts hat als Lieblingsfarbe blau und braun - alles kein Problem!!


Lea mag es lieber sportlich. Und vor allem in grün. Hier habe ich VALENTINA aus Scuba genäht, dazu eine abgeschnittene Jeans plus Joana-Shirt mit diagonal verlaufenden Streifen - fertig ist ein neues Lieblingsoutfit!!


Und weil es soviel Spaß gemacht hat und ich endlich mal wieder einen Laguna-Rock nähen wollte kann sich die Tochter meiner Kollegin sich über ein weiteres Outfit freuen!!


Ich finde, das steht ihr ausgezeichnet!!


So, und mit meiner Nachbarin habe ich alle Größen durchgetestet!!


Ich hoffe, euch gefällt der Schnitt so gut wie mir!!

In Vorfreude auf eure VALENTINAs -

liebe Grüße
Silke